Jugendprojekte

Geplante Projekte

Beschaffung zweier Ruderboote

Beschaffung zweier Ruderboote für Lagerfahrten und für die Nutzung der Blaulicht-Kogge.

Status: Ideenstatus, Klärung Lagerplatz

Beschaffung PKW-Anhänger

Beschaffung eines PKW-Anhängers mit festem Aufbau für eine bessere Diebstahlsicherung auf den Fahrten.

Status: Ideenstatus, Klärung Stellplatz

Foto von Hornbach.

Wiederkehrende Projekte

Jährliche Länderjugendlager

Jedes Jahr findet im Bereich Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein das Länderjugendlager "Küste" statt.

Die Jugendabteilung der HV übernimmt für diese Lagerfahrten Kosten wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder, einen Teil der Verpflegung etc. Der Landkreis NWM unterstützte diese Fahrt stets mit einer Förderung.

Bundesjugendlager

Alle zwei bzw. mittlerweile alle drei Jahre findet das Bundesjugendlager mit über 4.000 Teilnehmern statt.

Nikolaus in Blau

Jedes Jahr besucht unser "Nikolaus in Blau" die Kinderstation im Krankenhaus. Dort wird den Kindern eine schöne Geschichte vorgelesen - oder auch zwei. Dazu gibt es ein kleines Naschpaket und einen kleinen Kuschelteddy.

Die Jugendabteilung der HV trägt hier die Kosten für die Beschaffung der Naschereien und Teddies.

Seminare der THW Landesjugend MV

Die THW Landesjugend MV organisiert jährlich unterschiedliche teambildende Seminare wie z.B. Segelturn, Besuch Hochseilgarten, Natur- und Umweltpark etc.

Die Jugendabteilung der HV finanziert den Eigenanteil für die Teilnehmer der THW Jugend Wismar.

THW on Ice

Jedes Jahr in den Winterferien organisiert die THW Landesjugend HH einen "Schlittschuh-Abend" in Hamburg. Unsere Jugendgruppe nutzt den Tag für einen Tagesausflug mit dem Besuch einer Hamburger Sehenswürdigkeit, einem Stadtbummel und dann geht es am Abend auf Eis.

Die Jugendabteilung der HV übernimmt für diese Tagesfahrt Kosten wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder, einen Teil der Verpflegung etc.

Hansa Park in Blau

Jedes Jahr organisiert die THW Landesjugend SH einen Tag für die Junghelfer im Hansa Park.

Zeltlager Brüel

Dieses regelmäßige, kleine Zeltlager am Roten See in Brüel ist ein ganz eigenes kleines Event der THW Jugend Wismar. Hier gibt es neben Ausbildung vor allem viel Spaß am Wasser und viel Teambuilding mitten in der Natur.

Die Jugendabteilung der HV übernimmt hier Kosten wie Fahrtkosten und Verpflegung. Der Landkreis NWM unterstützte dieses Lager stets mit einer Förderung.

Seifenkistenrennen

Unsere Jugendgruppe nahm über viele Jahre regelmäßig an Seifenkistenrennen in der Region teil. Das größte Event war hierbei das jährliche Seifenkistenrennen in Pasewalk am 1. Mai (mit Übernachtung).

Die Jugendabteilung der HV übernahm hierfür Kosten wie Fahrtkosten, Eintrittsgelder, einen Teil der Verpflegung etc.

Mini-Blaulichtparty

2010 von der THW Jugend Wismar ins Leben gerufen: Die Blaulichtparty für die Kleinen. Mit DJ, Nebelmaschine und Limo-Flatrate. Die Mini-Blaulichtparty wurde in den Folgejahren an unterschiedlichen Orten ausgerichtet.

Die Jugendabteilung hat bei der Organisation der Location und Getränke unterstützt.

Durchgehende Projekte

Bau von Pompfen

Bau von Pompfen für Erwachsene und Kinder für das Spiel "Jugger".

Die Jugendabteilung trägt die Kosten für das Baumaterial.

Seifenkistenbau

Seit 2006 baut die THW Jugend Wismar unterschiedlichste Seifenkisten im EInsatzfahrzeug-Look und tritt mit ihnen auch zu Rennen an. Später folgt oft noch ein Umbau an den "Fahrzeugen". Die Jugendabteilung der HV übernimmt hier die Kosten für Material und teilweise Werkzeuge.

Beschaffung Laptop (2020)

Beschaffung eines Laptop für Ausbildung und Verwaltungsarbeit der Jugendgruppe.

Kosten: 800 €

Karl-May-Festpiele (2019)

Der Eintritt war der Gewinn aus einem THW-Fotowettbewerb.

Die Jugendabteilung hat Fahrt- und Verpflegungskosten übernommen.

Renovierung Jugendzimmer (2018)

Das Jugendzimmer wurde komplett neu gestrichen und neu möbliert.

Jugendabteilung hat einen Kostenanteil von 150 € von gesamt ca. 1.500 € übernommen.

GoKart (2014)

Ein bißchen Action für die Kleinen! Die Jugendabteilung hat der Jugendgruppe einen Ausflug zur GoKart-Bahn gesponsort.

Blaulicht-Kogge (2012)

Bau eines Floßes mit Segel für große Überfahrten auf kleiner See. Als Bausatz kann die Blaulicht-Kogge auf jedes Lager mitgenommen werden.

Das Holz wurde durch Hüttemann Wismar gespendet.

Kostenanteil Jugend-HV: 150 €

Koggenfahrt (2010)

Ausflug mit der Wissemara in die Wismarbucht zusammen mit der Feuerwehrjugend.